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Ergotherapie

Das Aufgabengebiet der ErgotherapeutInnen und HeilpädagogInnen umfasst die Diagnostik, Beratung und Therapie in Bezug auf die Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Schule/Kindergarten und Freizeit.

Ziel der Ergotherapie/Heilpädagogik ist es, Handlungskompetenzen im täglichen Leben individuell zu entwickeln, wiederzuerlangen und/oder zu erhalten. Die Umgebung, d. h. die Familie, die Bezugspersonen im Kindergarten oder in der Schule und das sonstige soziale Umfeld wird bei uns regelmäßig einbezogen und beraten.

Diagnostik:

Im gemeinsamen Gespräch erfragt der/die TherapeutIn die für das Kind und die Familie bedeutungsvollen Betätigungen aus den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit. Neben der gezielten Befragung und Beobachtung werden hierbei auch standardisierte Test- und Diagnostikverfahren eingesetzt wie, z. B.

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die Movement Assessment Battery for Children-2 (M-ABC-2)

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der Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung-2 (FEW-2)

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die Münchner Funktionelle Entwicklungsdiagnostik (MFED)

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die kinematische Schreibanalyse

Diese Verfahren unterstützen bei der Einschätzung des Entwicklungsstandes des Kindes in einzelnen Bereichen wie beispielsweise Fein- und Grobmotorik oder visuelle Wahrnehmung.

Therapie:

Die mit dem Kind sowie den Bezugspersonen bzw. dem sozialen Umfeld gemeinsam erarbeiteten Zielsetzungen bilden die Grundlage für die Therapie. In deren Rahmen werden die individuellen Aktivitäten – wie beispielsweise Kleider anziehen, Essen, Malen, Schreiben, Fahrrad fahren – gemeinsam umgesetzt bzw. die Voraussetzungen dazu erarbeitet. In der Therapie werden bewährte sowie neue, v. a. evidenzbasierte, theoretische Konzeptionen wie verhaltenstherapeutische und systemische Denkansätze berücksichtigt. In Einzel- oder Gruppentherapien werden z. B. Verfahren, wie CO-OP (Cognitive Orientation to daily Occupational Performance) oder Bobath eingesetzt. Die Beratung und Anleitung der Eltern und Bezugspersonen sowie der regelmäßige Austausch mit ihnen ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten Therapieprozesses. Des Weiteren forscht das Kinderzentrum auf dem Gebiet der Ergotherapie eigenständig, ist an der Entwicklung von Versorgungsleitlinien maßgeblich beteiligt sowie national und international vernetzt.